Das SVI Portfolio

  • Space Stock sind am Space Commerce partizipierende Kapitalanlagen und Unternehmensbeteiligungen
  • Space Pure Play Companies sind z. B. Satelliten Hersteller oder Hersteller und Betreiber von Raumfahrt und Trägerssystemen
  • Space Tourism ist ein noch sehr neuer Bereich des Space Commerce, er entwickelt sich jedoch rapide und könnte für den gesamten Sektor von großer Bedeutung werden
  • Space Ventures sind u. a. kommerzielle Programm zu Planeten wie Mars oder zum Mond, aber auch die aktive Rückführung von Weltraumschrott, Abbau wertvoller Metalle und Erden von Asteroiden, sowie dergleichen mehr.

Nach mehr als fünfzig Jahren Wettlauf der Supermächte in den Weltraum, sorgte ein globaler Prozess der Deregulierung dafür, dass in den letzten zehn Jahren nun auch die Privatwirtschaft massiv in den Sektor SpaceCommerce investiert und spannende Potenziale in die Wirklichkeit umsetzt. Während andere lukrative Sektoren wie bspw. Bio-Tech, Erneuerbare Energien, oder gar der Digital-Boom langsam ihren Zenit erreichen, weist der Sektor SpaceCommerce weiterhin enorme Potenziale für exponentielles Wachstum auf.

Dies beruht nicht unbedingt auf der Unendlichkeit des Weltraums, sondern in erster Linie auf dem Mandat der verschiedensten Akteure den Weltraum zu erforschen, bzw. wirtschaftlich zu erschließen, was jedoch kontinuierliche Investitionen seitens nationaler und privater Investoren voraussetzt.

Zunehmendes Interesse an diesem Markt lässt sich daher auch an der Bereitschaft ablesen innovative und bereits erfolgreiche Projekte nachhaltig zu fördern, die noch vor wenigen Jahren als völlig undenkbar an den Kapitalmärkten eingeschätzt wurden. Als ein herausragendes Beispiel bietet sich hierzu das Unternehmen SpaceX und Elon Musk an, welches gegenwärtig, wiederverwertbare Trägersysteme entwickelt und erfolgreich getestet hat. Auch konnte sich SpaceX nebst anderen Anbietern als langfristiger Lieferant und strategischer Partner der NASA seine eigene Tragfähigkeit sichern.

Die weitere Entwicklung des SpaceCommerce wird vor dem Hintergrund dieses Beispiels und dem anderer Unternehmen, zunehmend durch das finanzielle Engagement privater, öffentlicher und institutioneller Anleger getragen werden. Genau an dieser Schnittstelle setzt SVI mit seinem Know-How und seiner Kompetenz, bei der Vermittlung von Kapital und der Schaffung von interessanten Investments, an.